AfA: Personal- und Betriebsräteempfang mit Ronja Endres

Veröffentlicht am 19.09.2023 in Allgemein

„Zeit für gemeinsames Handeln“

Am vergangenen Donnerstag hatte die AfA (AG f. Arbeit) in der SPD Bamberg, unter Vorsitz von Hans Wolff, zum Personal- und Betriebsräteempfang mit Podiumsdiskussion geladen.
Neben unserem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz und den Stadträten Felix Holland und Heinz Kuntke war auch die bayerische SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres auf dem Podium. Ronja ist nicht nur SPD-, sondern auch AfA-Landesvorsitzende und damit gewerkschaftlich hervorragend vernetzt.

Die Wichtigkeit der Veranstaltung unterstreicht, dass Katharina Räth (Stellv. Landesvorsitzende AfA-Bayern) zusammen mit Hans Wolff den Abend moderierte. Das Podium wurde komplettiert durch Mathias Eckardt (DGB), Martin Feder (IG Metall), Markus Zirkel (IG Metall Schaeffler) und Moritz Faude (ver.di).

Insgesamt fast 4,5 Stunden diskutierten die Podiumsgäste mit den anwesenden Personal- und Betriebsräten über die Transformation der Autozuliefererbranche und die Auswirkungen der Demographie auf den Fachkräftemangel. Vereinfachte Einwanderung für Fachkräfte aus dem Ausland und ein Industriestrompreis, wie ihn die SPD fordert, waren Kernpunkte bei denen sich alle einig waren.

Auch die klare Haltung von Gewerkschaften und SPD gegenüber Rechtspopulismus fand ausschließlich Zustimmung. „Die Gewerkschaften und die Sozialdemokratie stehen geschlossen gegen Rechts!“, befand Katharina Räth.

Auch die Landtags- und Bezirkstagskandidat:innen der SPD kamen zu Wort und diskutierten mit. Eva Jutzler, Landtagskandidatin für Bamberg-Stadt brachte eine flexible 4-Tage-Woche, vor allem für soziale und Pflegeberufe, ins Spiel und erntete viel Applaus. Carsten Joneitis und Jonas Merzbacher betonten die Wichtigkeit der Autozuliefererindustrie für Bamberg Stadt und Land und Ronni Arendt (LK-Kand. BA-Land) möchte den Zugang für Frauen zu klassischen Männerberufen erleichtern. Ein sehr gelungener Abend im Ottosaal (Siechenstr. 84) fand ein gemütliches Ende bei Snacks und kühlen Getränken.

Besonderer Dank geht an die AfA und den SPD-Ortsverein Bamberg-Altstadt Süd fürs Organisieren.

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim