06.12.2019 | Ortsverein von SPD Reckendorf

SPD Reckendorf nominiert Manfred Deinlein als Bürgermeisterkandidaten

Manfred Deinlein wurde gestern einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die Bürgermeisterwahl am 15.3.2020 gewählt. Er steht für eine gemeinsame und transparente Gestaltung unserer Gemeinde Reckendorf.

In der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Baunach hatte es bei den letzten Gemeinderatswahlen 2013 zumeist nur geringfügige Veränderungen gegeben. Nur in Reckendorf gab es für die Sozialdemokraten Grund zu großer Freude: Auch das Bürgermeisteramt wechselte mit Manfred Deinlein zur SPD, der mit 59,2 Prozent deutlich siegte. Der Gemeinderat von Reckendorf wurde damit deutlich roter: Die Sozialdemokraten konnten deutlich aufstocken und sitzen seitdem mit fünf Gemeinderäten im Gemeindeparlament.

28.11.2019 | Ortsverein von SPD Gerach

SPD-OV Gerach: Preisschafkopf-Turnier

Der SPD-Ortsverein Gerach lädt alle Kartler*innen herzlich ein zum traditionellen Preisschafkopf-Turnier am Sonntag, den 15.12.2019. Wir treffen uns wie immer um 13:30 Uhr in der Laimbachtalhalle, Hauptstraße 2, in Gerach. Der Einsatz sind 10 Euro.

1. Preis: 150 Euro

2. Preis: eine Berlinfahrt für zwei Personen mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz

3. Preis: 50 €

und viele, viele weitere wertvolle Preise...

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen!

Ihr SPD-Ortsverein Gerach
Tobias Ebert, 1. Vors.

16.11.2019 | Ortsverein von SPD Reckendorf

Reckendorf im Blick ist online

Unsere aktuelle OV Zeitung Reckendorf im Blick , Sommer 2019 finden Sie hier unter diesem Link online.

Weitere Ausgaben finden Sie auf der Homepage des Ortsvereins Reckendorf (www.spd-reckendorf.de) in der oberen Navigation unter "Zeitung".

Viel Spaß beim Stöbern!

15.11.2019 | MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz berichtet aus dem Bundestag: Unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung gesichert

Das Team der EUTB SkF mit MdB Andreas Schwarz (vo.li: Abt.Leiterin Nicole Fischer; hi.re. SkF-GF Brigitte Randow)

Nach dem Grundsatz „Betroffene beraten Betroffene“ arbeiten seit dem 1. Januar 2018 die Beratungsstellen der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB). „Deren wertvoller Beitrag zur besseren Teilhabe von Menschen mit Behinderungen wird nun dauerhaft finanziert und aufgestockt. Dies hat der Deutsche Bundestag mit dem Angehörigenentlastungsgesetz beschlossen“, verkündet der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz.

„In Bamberg gibt es aktuell zwei unabhängige Beratungsstellen“, erläutert der SPD-Abgeordnete. „Neben dem SkF Bamberg, bietet der Verein Leuchtfeuer diese besondere Beratung an. Ihre Arbeit ist ein wichtiger Baustein für eine inklusive Gesellschaft. Für alle dort Aktiven sowie Ratsuchenden ist das heute eine gute Nachricht.“

14.11.2019 | MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz freut sich über weitgehende Soli-Abschaffung ab 2021

Der Bundestag hat heute das Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen. Damit hält die Regierung ein zentrales Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein: der Solidaritätszuschlag (Soli) wird in einem ersten Schritt für rund 90 Prozent aller bisherigen Zahlerinnen und Zahler ab 2021 abgeschafft. Weitere 6,5 Prozent profitieren von der sogenannten Milderungszone, in der der Soli zukünftig nur zum Teil zu zahlen sein wird.  In voller Jahreswirkung zahlen die Steuerzahlerinnen und - Zahler von 2021 an voraussichtlich rund 10 Mrd. Euro weniger, bis 2024 steigt der Betrag auf rund 12 Mrd. Euro.