28.05.2019 | Kommunalpolitik von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

"Der Landkreis braucht nur etwas Andreas!" Schwarz ist SPD-Kandidat für die Landratswahl 2020

Landratskandidat Andreas Schwarz und SPD-Fraktionschef Jonas Merzbacher

Nun ist es offiziell: Der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der SPD Bamberger Land, Andreas Schwarz, wird nächstes Frühjahr als Landratskandidat für die Sozialdemokraten im Landkreis Bamberg antreten. Die anwesenden Delegierten wählten den früheren Strullendorfer Bürgermeister mit knapp 97 Prozent zu ihrem Spitzenkandidaten.

Schon ein Tag nach der Europawahl präsentierten sich die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Bamberg motiviert und entschlossen. "Wir blicken jetzt auf die Kommunalwahlen am 15. März 2020. Im Nominierungsprozess "Bamberger Land motiviert" hatten sich drei Kandidaten und eine Kandidatin um die SPD-Spitzenkandidatur bei der Landratswahl beworben. Andreas Schwarz erhielt dabei die meisten Stimmen und somit das Votum der Bürgerschaft. „Diese Empfehlung geht an die Partei, die heute das letzte Wort hat", eröffnete der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Jonas Merzbacher.

28.05.2019 | Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

Landratskandidat Andreas Schwarz und SPD-Fraktionschef Jonas Merzbacher

20.05.2019 | Ortsverein von SPD Gerach

SPD Gerach: Mitgliederessen und Ehrung für 60 Jahre SPD Mitglied

v.l.n.r. Manfred Deinlein, Tobias Ebert, Herbert Kirchner, Carsten Jonaitis, Gerhard Ellner

Am 05.05.2019 hielten wir unser jährliches Essen für die Mitglieder des SPD Ortsvereines und ihren Familien ab. Dieses Jahr konnten wir wieder zwei Gäste in Gerach willkommen heißen. Manfred Deinlein (1. Bürgermeister der Gemeinde Reckendorf) und Carsten Jonaitis(1. Bürgermeister der Gemeinde Oberhaid).
Als besonderes Highlight durfte der SPD Ortsverein an diesem Abend ein langjähriges Mitglied ehren. Herbert Kirchner wurde für seine 60 Jährige Mitgliedschaft geehrt. Carsten Jonaitis hielt die Laudatio. "Sechzig Jahre hast Du, lieber Herbert, Dich für die SPD engagiert und ihre Werte vertreten! Dabei hast Du immer für die Sache gekämpft, die politische Auseinandersetzung stand für Dich im Vordergrund. Du beweist, dass es immer noch viele Menschen gibt, die bereit sind, sich kontinuierlich und über lange Zeit für eine Partei und damit für das Gemeinwesen zu engagieren." Ebenso bedankte sich Carsten bei Herberts Frau, die all die Jahre an seiner Seite stand.
Weitere Gratulanten waren Manfred Deinlein, der Bürgermeister von Gerach, Gerhard Ellner und der Vorsitzende des Ortsvereines, Tobias Ebert

Herbert gehörte dem Geracher Gemeinderat durchgehend von 1972 bis 2008 an, dort hatte er u.a. in den Jahren 1996-2008 das Amt des 2. Bürgermeisters inne.

Lieber Herbert, der Ortsverein sagt herzlichen Glückwunsch zu 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD! Wir freuen uns, Dich in unseren Reihen zu wissen. Wir wünschen Dir von ganzem Herzen alles, alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

15.05.2019 | Europa von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

SPD Bayern startet Spendenaufruf für Mission Lifeline

Die bayerische Europa-Spitzenkandidatin Maria Noichl

10.000 Euro Strafe muss Lifeline-Kapitän Claus-Peter Reisch zahlen. Dieses Urteil fällte ein Gericht Mitte Mai 2019 auf Malta. Der Generalsekretär der BayernSPD Uli Grötsch MdB verurteilt dies scharf: "Das Urteil ist eine Farce. Wer Menschenleben rettet, verdient unseren Respekt, unsere Hilfe und Solidarität. Europa verrät seine Werte, wenn wir das Sterben im Mittelmeer weiter hinnehmen und die Retter bestrafen. Die Menschenwürde ist unteilbar."

Grötsch setzt nun Hoffnung in das angekündigte Berufungsverfahren. Er rief per Videobotschaft zu Spenden für die Mission Lifeline auf.

Auch die Spitzenkandidatin der BayernSPD für die Europawahl Maria Noichl, MdEP, ist empört über das Urteil. Noichl sagte: „Das Urteil von Malta tritt die Werte Europas mit Füßen! Helfer und Seenotretter werden so kriminalisiert. Das tritt die Werte Europas mit Füßen. Hilfsorganisationen wie die Mission Lifeline e. V. sind der letzte Anker im Mittelmeer für in Seenot geratene Menschen – aber auch für die Werte Europas. Wer hier eine Strafe verhängt, macht die EU als Ort der Solidarität, der Menschlichkeit und des Miteinanders unglaubwürdig."

13.05.2019 | Ortsverein von SPD Rattelsdorf

SPD Rattelsdorf: Vogelstimmenwanderung am 03. Mai 2019

Im Rahmen des Formats SPD-Umweltwanderung hatte der SPD-Ortsverein Rattelsdorf gemeinsam mit der SPD Bamberger Land alle Bürgerinnen und Bürger zur Vogelstimmenwanderung im Itzgrund eingeladen. Zahlreiche Menschen waren der Einladung gefolgt.

Unter Leitung unseres Rattelsdorfer Gemeinderats Winfried König und weiterer fachkundiger Experten lauschten wir den Stimmen heimischer Vögel und erhielten Einblick in die Flora und Fauna des schönen Itzgrunds.

Bei der anschließenden Einkehr in unser Vereinslokal, der Gaststätte Rothlauf, war auch unser Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Andreas Schwarz mit von der Partie.